zurück zur
Startseite

 

nächster
Raum
         
  „charons shadows“  
erstes
Bild
         
  Rauminstallation 3  
         
  Charon, der Fährmann der alten Mythologie und die Schatten im Hades, der Stoff meiner Installation, ausgestellt und gezeigt bei „Kunst am Strom“ während der Kulturtage Wiesbaden AKK (Amöneburg, Kastel, Kostheim) 2007.

Es ist Charon der Fährmann, der die Verstorbenen über den Unterweltfluß Acheron zum Reich des Hades übersetzt, der mir mit seinem Boot die Inspiration gibt.

Charon und das Reich der Schatten sind mir Anregung für Bild und Bildgestaltung.

 

Konsequent dreht sich dann auch im Thematischen alles um die Verdrängung, um das was wir nicht sehen wollen, was wir verdrängen – es sind die kollektiven Verdrängungen, die mein charon auf seinem Boot fährt.

Zum ersten mal arbeite ich mit Teichfolie. Die „Schatten“ sind aus diesem dunklen, schwarzen Material herausgeschnitten – und weil nicht gewollt - in Holzkäfigen festgenagelt und auf charons boot weggebracht. Ins Herz der „Schatten“ sind die Symbole der kollektiven Themen gestanzt: der Davidstern, das Christenkreuz, der Halbmond, Hammer und Zirkel!