zurück zur
Startseite

 

nächster
Raum
         
  „Amfortas – die Mitleidsfrage“  
erstes
Bild
         
  Rauminstallation aus Tüchern, Holz, Lederobjekten , Leuchtstofflampen und Video  
         
  Von der Lanze verwundet , liegt Amfortas, der König, unheilbar krank auf seinem Sterbebett – sterben kann er nicht, bis endlich ein Mensch die Mitleidsfrage stellt. Parsival kommt zur Burg und sieht den leidenden König, schaut naiv und dumm sich alles - an und geht!

„ ...und Du hast nicht die große, erlösende Frage gestellt als du den kranken König sahst?“
fragt sein Lehrer, Mönch und Einsiedler.

Jahre später Parsival ein zweites Mal zur Burg. Und wieder der König in Schmerz und Qualen, auf den erlösenden Tod wartend. Parival stellt die entscheidende Frage:

Warum musst du so leiden, mein König?“
Der König erlöst, befreit von seinen Leiden kann nun dem Ruf des Todes folgen.

 

„Warum leidest Du so?“

ist die Frage, die meine Installation stellt – an den Betrachter, die Menschen, die Welt, hier und jetzt!

„Wer stellt von Euch die erlösende Frage beim Anblick all des Schmerzes dieser Welt?“

In meiner Installation tragen Leinentücher Körperabdrücke – bewusst ins Rot gefärbt.
Rotlackierte Stangen, lanzengleich, Lederobjekte für Kampf oder Pathologie in den Raum gelegt. Ein Video mit ganz alltäglichem aus dem Tagesgeschehen ins blutig-aggressive Rot gefärbt. Alles fesselt die Aufmerksamkeit, die Phantasie, Bestätigung und Ablehnung:

„Warum musst du so leiden?“